Bach-Blüten

 

Die Bach-Blüten-Therapie ist eine Methode zur Behandlung und Mitbehandlung akuter und chronischer psychosomatischer Krisen und Themen.

Bei den Bach-Blüten handelt es sich um Aufbereitungen der wässrigen Auszüge von 38 verschiedenen Blüten wildwachsender Pflnazen und Bäume.

 

Praxisbeispiel: Eine junge Frau konsultiert mich wegen seit mehreren Jahren bestehenden Rückenschmerzen. Die Beschwerden waren so stark, dass sie ihren Beruf aufgeben musste (Altenpflegerin).

Hier waren neben Stoffwechselproblemen und einer erheblichen Amalgambelastung Emotionen mitbeteiligt. Eine stoffwechselanregende Therapie, Akupunktur, Amalgamsanierung und v.a. Bach-Blüten brachten die Rückenbeschwerden innerhalb von 2 Monaten zum Verschwinden.

 

 

Chakra

 

Chakras sind Energiezentren im Körper. Sie beruhen auf dem indischen Verständnis von Energiekörpern.

 

 

Chiropraktik

 

Die Chiropraktik ist die Heilwissenschaft, Philosophie und Kunst, Verschiebungen in der Wirbelsäule durch spezielle Methoden festzustellen und sie nachfolgend mit der blossen Hand zurechtzurücken.

 

Praxisbeispiel: Eine mir bekannte Patientin kommt mit akutem Schmerz unterhalb des rechten Rippenbogens in die Praxis. Verdacht auf eine Gallenkolik. Ein Abtasten der Wirbelsäule ergibt eine Wirbelfehlstellung im oberen Brustwirbelbereich. Ein einziger chiropraktischer Griff führte den Wirbel wieder in seine normale Position zurück und befreite die Patientin von ihrer "Gallenkolik".