"Similia similibus curentur" - man soll Ähnliches mit Ähnlichem heilen, ist ein Gesetz der Homöopathie. Hierzu suche ich ein Arzneimittel, das bei einem gesunden Menschen einen Zustand hervorrufen kann, der der zu heilenden Krankheit ähnlich ist.

Beispiel: sie kennen die Symptome eines Stiches durch eine Biene, Rötung, Schwellung, Schmerz. Entsprechend wird Bienengift in homöopathischer Form zur Behandlung von Krankheitszuständen eingesetzt, die diesen Symptomen entsprechen, wie z.B. beim Sonnenstich.

Durch die Verwendung von APIS (Bienengift) im Falle eines Sonnenstichs werden nun die Selbstheilungskräfte angeregt. Die Eigenregulation nimmt sich gezielt der Symptomatik an.

 

Mir sind hunderte von Heilmitteln in der Homöopathie bekannt, die individuell ausgesucht werden.

 

Das Anwendungsspektrum ist so unbegrenzt, wie die Individualität des Menschen.